Sie wollen Stammdaten senden oder empfangen?
Klären Sie zuerst Ihre individuelle Ausgangslage und Ihre Bedürfnisse. Folgende drei Projektschritte helfen Ihnen dabei:
Datenlieferanten
Als Hersteller, Markeninhaber oder Distributor müssen Sie die Produktinformationen Ihren Kunden über verschiedene Wege zur Verfügung stellen: Individuelle Kundenportale, Excel-Dateien oder andere Stammdatenlösungen sein.
Damit Sie Produktstammdaten in strukturierter Form immer aktuell, vollständig und qualitätsgesichert zur Verfügung stellen können, müssen folgende internen Prozesse etabliert sein:
- Datenabgleich und -aktualisierung
- Kundeninformation zum Stammdatenaustausch und den gemeinsam erreichbaren Zielen
- Verantwortungen klar definieren
- Qualitätssicherung
- Datenaustausch mit Lösungsanbieter
Datenempfänger
Als Retailer, Online-Shop, Leistungserbringer im Gesundheitswesen oder Lösungsanbieter erhalten Sie die Stammdaten Ihrer Lieferanten in unterschiedlichen Strukturen und Formaten.
Damit Sie Produktstammdaten in strukturierter Form immer aktuell, vollständig und qualitätsgesichert beziehen können, müssen folgende internen Prozesse etabliert sein:
- Datenempfang und tägliche Aktualisierung der Daten
- Validierung der Daten
- Prozesse in den Bereichen Warenwirtschaft, Einkauf, Verkauf, etc.
- Kommunikation mit Lieferanten